Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für die Stadt Dassel - Einladung zur 2. Veranstaltung Workshop „Strategie & Leitbild“ für das ISEK Dassel & Start der Online-Beteiligung
Die Stadt Dassel macht sich auf den Weg, mit der Erstellung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) eine Zukunftsstrategie für die weitere Entwicklung aller Ortsteile zu erstellen. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur 2. Veranstaltung am 6. September um 18 Uhr im „Paulinum“ des Gymnasiums Paul-Gerhardt-Schule in Dassel eingeladen. Nach der sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung am 14. Juli, in welcher von den rund 60 Teilnehmern intensiv über die Ausgangslage sowie die Stärken und Schwächen der Stadt Dassel diskutiert wurde, rückt nun der Blick auf die zukünftige Entwicklung in den Fokus. So soll es in dieser Veranstaltung um die langfristige Entwicklungsstrategie für Dassel gehen. Ziel ist es, ein Leitbild für die nächsten Jahre aufzustellen.
Beim Erarbeitungsprozess wird auf die aktive Unterstützung und Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dassel gesetzt. Aus diesem Grund ist nun auch die Online-Beteiligung zum ISEK gestartet. Ab sofort besteht die Möglichkeit auf der Webseite des Projekts unter www.nlg-beteiligung.de auf einer interaktiven Karte eigene Projektideen und Anregungen einzubringen.
Im Oktober werden weitere ortsbezogene Zukunftswerkstätten in Dassel und Markoldendorf stattfinden. Aufgabe des Konzeptes ist es, eine Gesamtstrategie und ein Leitbild für die Zukunft von Dassel darzustellen. Dabei werden soziale, städtebauliche, kulturelle, ökonomische und ökologische Handlungsfelder betrachtet. Das ISEK dient als langfristiger Orientierungsrahmen für die Stadtentwicklung der nächsten Jahre und soll Entwicklungsperspektiven, Zielsetzungen und Maßnahmen aufzeigen. Die Erstellung des ISEK ist Grundlage unter anderem für die Aufnahme in ein Programm der Städtebauförderung. Mit der Erstellung des ISEK und der Durchführung der Bürgerbeteiligung wurde die Niedersächsische Landgesellschaft mbH beauftragt.
Gefördert wird die Erstellung des ISEK durch das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen, welches als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie aus Mitteln der EU finanziert wird.
Kontakt:
Niedersächsische Landgesellschaft mbH - Patrick Güllenbeck
Golmckesgraben 2 - 37120 Bovenden, OT Harste
E-Mail: Patrick.Guellenbeck@nlg.de
Paul-Gerhardt-Str. 1
37586 Dassel