Diese Seite drucken
 


Landschafrassen im Dienste des Naturschutzes

Wer an Landschafe denkt, hat beispielsweise Graue Gehörnte Heidschnucken und die Heide vor Augen. Dabei gibt es bei den Landschafen viele verschiedene Schafrassen zu entdecken, die für verschiedenste Biotope auch im Solling bestens geeignet sind, Die Pflege von Kulturlandschaft ist zwingend erforderlich, wenn unsere Heimat in ihrer strukturreichen Ausprägung erhalten werden soll. Was liegt näher als vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen damit zu verknüpfen. Sind sie doch historisch so entstanden: Als Spezialisten für magere oder feuchte Standorte.

Weiße Gehörnte Heidschnucken, Moorschnucken und andere Landschafrassen werden indes nur Bestand haben, wenn sie selber auch eine Nutzung finden. Zu wenig Masse bei nicht geschätzter Klasse? Wir wollen an diesem Tag verschiedene Schafrassen vorstellen und Kontakte vermitteln, aber auch „Schnucke“ zur Verkostung anbieten. Neben den Schafen werden auch Ziegen der Landschaftspflege vor Ort sein.

Testen Sie ihr Wissen und gewinnen Sie eines von drei spannenden Büchern aus England und der Schweiz zum Thema Schäferei.

Ort: Scheeve Schüne, Hilwartshausen, Meinheitsweg ortsauswärts gelegen.

Beginn 11 Uhr Ende 15 Uhr





Veranstalter:
Nabu Dassel-Einbeck
Fliederstr. 8
37586 Dassel
Telefon: 05561/313837
Homepage: www.nabudasseleinbeck.wordpress.com/
E-Mail: buero@nabudasseleinbeck.de


Ort:
Hilwartshausen, Meinheitsweg
Meinheitsweg
37586 Dassel