Diese Seite drucken
 


Es ist bereits die 48. Ausstellung im Dasseler Rathaus, zu der das Kunsthaus Collage Dassel am 21. Mai 2017 einlädt. Unter dem Titel „Blattwerk“ beginnt an diesem Sonn­tag um 17.00 Uhr die Vernissage zu einer Gemeinschaftsausstellung des Ehepaares Rolf-Dieter und Bärbel Spann aus Dassel.



Beide sind seit Jahrzehnten künstlerisch tätig; sie hauptsächlich als Autorin und Leiterin von Autorengruppen sowie als engagierte Fotografin. Er ist ebenfalls Autor und arbeitet als bildender Künstler und Leiter des Kunsthauses Collage in Dassel. In seinen Werken greift Rolf-Dieter Spann immer wieder politische und soziale Themen auf. Einfach nur schöne Bilder malen – das ist nicht sein Ding. Er möchte mit seiner Kunst etwas aussagen, den Betrachter mahnen und aufrütteln. Mit Leidenschaft fertigt er auch Miniatur-Malerei auf den Häusern von Weinbergschnecken. Seine Holzskulpturen haben Sym­bol­charakter. Er arbeitet in Acryl, Öl, Aquarell, klassischer Ei-Tempera-Malerei (Ikonen), Papiermaché-Technik und setzt Oxydations-Effekte in Collagen und Assemblagen ein.

Bärbel Spann zeigt in der gemeinsamen Kunstausstellung „Blattwerk“ ihre Foto­grafie-Reihe „Waldgesichter“, die bereits 2014 in der Volksbank Dassel und im Sommer 2015 bei der Hofausstellung des Ehepaares präsentiert wurde. Sie ist in erster Linie Autorin und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Daneben kennt man sie von diversen Lesungen ihrer Werke. Eine kurze Kostprobe ihrer Texte geben beide Partner bei der Ver­nissage. Wer sich für die Texte der Veröffentlichungen inte­ressiert, findet dann auch einen kleinen Büchertisch vor.

Die Ausstellung „Blattwerk“ von Bärbel Spann und Rolf-Dieter Spann wird zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses, Südstraße 1, in Dassel bis zum 21. Juli 2017 zu sehen sein.



Veranstalter:
Kunstzentrum Collage, Bärbel u. Rolf-Dieter Spann
Telefon: 05564-2608
E-Mail: info@collage-dassel.de


Ort:
Rathaus
Südstr. 1
37586 Dassel